Fachanwalt Internationales Wirtschaftsrecht

Fachanwalt Internationales Wirtschaftsrecht

Jeder Rechtsanwalt kann die Zusatzqualifikation mit dem Titel Fachanwalt Internationales Wirtschaft erwerben, wenn er für den Nachweis der theoretischen Kenntnisse einen Fachanwaltslehrgang besucht hat. Laut Fachanwaltsordnung müssen die folgenden theoretischen Kenntnisse nachweisen:  

  • Kollisionsrecht (IPR) der vertraglichen und außergerichtlichen Schuldverhältnisse
  • internationales Zivilprozess- und Schiedsverfahrensrecht
  • international vereinheitlichtes Handelsrecht
  • international vereinheitlichtes Gesellschaftsrecht
  • Europäisches Beihilfen- und Wettbewerbsrecht
  • Grundzüge der Regelung zur Korruptions-, Betrugs- und Geldwäschebekämpfung im internationalen Rechtsverkehr
  • Grundzüge im internationalen Steuerrecht
  • Grundzüge der Rechtsvergleichung

Fachanwälte für Internationales Wirtschaftsrecht in Ihrer Nähe

Fachartikel zum Thema: Internationales Wirtschaftsrecht

EU-Wirtschaftsrecht

Detektive bei der Markenrecherche

1941 Mal gelesen

Dass Detektive flexibel sind, weiß jeder. Sherlock Holmes, Philip Marlowe oder Miss Marple haben es vorgemacht. Bei den Marken-Detektiven ist es fast genauso. Jeder Einsatz erfordert List und Tücke, um der Wahrheit auf die Schliche zu kommen. So kann es sein, dass ein "Marken-Detektiv" auch mal "undercover" einkauft, um ein Produkt mit verdächtigem Markennamen als Beweis zu sichern. Oder im Milieu eines Unternehmers rumschnüffelt, um entscheidende Hinweise aufzuschnappen. Was sich so abenteuerlich anhört, heißt Markenrecherche. Wozu ist sie gut?

EU-Wirtschaftsrecht

Der „Brexit“: Persönliche Haftung für Gesellschafter der Limited?

115 Mal gelesen
Im Juni des vergangenen Jahres stimmten die Wählerinnen und Wähler des Vereinigten Königreichs mehrheitlich für den Austritt des Vereinten Königreichs aus der Europäischen Union. Der sog. Brexit hat eine Vielzahl von Auswirkungen und wirft auch im Gesellschaftsrecht seine Schatten voraus.

Weitere Fachanwälte für Internationales Wirtschaftsrecht in Ihrer Stadt finden

A

B

D

E

F

G

H

K

L

M

N

O

R

S

T

W